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Case

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Wie Stabilo seine Amazon Ads internationalisiert hat

Nach zwei Jahren manueller Kampagnensteuerung hat sich der Schreibgerätehersteller Stabilo 2019 für ein Automatisierungs-Tool entschieden. Und das lief so gut, dass es jetzt die Werbung auf sechs ausländischen Amazon-Marktplätzen steuert.

2017 fiel für Stabilo der Startschuss für Amazon Ads. Der Schreibgerätehersteller begann mit Sponsored Product Ads auf seine Fineliner und Textmarker aufmerksam zu machen. "Wir haben damals alles manuell gemacht, die Keyword-Suche, die Gebotsfestsetzung, alles. Das war unglaublich viel Handarbeit", erinnert sich Andreas Stark, Director Sales Germany und Sales Manager E-Commerce Europe bei Stabilo.

Zum Glück sei vieles davon heute schon sehr viel leichter geworden, etwa weil sich mittlerweile ein Monatsbudget einstellen lasse und nicht mehr alles händisch über einen Schieberegler eingestellt werden müsse. Dennoch bleibt der Aufwand bei einer manuellen Steuerung hoch: Tägliches, besser noch stündliches Kontrollieren der eingestellten Parameter und Gebote, ständiges Überprüfen des Kampagnenerfolgs anhand von Click Through- und Conversion Rates, häufiges manuelles Nachjustieren - und das im Zweifel für mehrere Länder. Und trotz all dieser Mühen habe man letztlich kaum eine wirkliche Kostenkontrolle, meint Stark.