Case
Mit Amazon Ads ins Ausland
Wer über Amazon in anderen Ländern verkaufen will, steht schnell vor der Aufgabe, auch das Advertising bei Amazon zu internationalisieren. Was dabei zu beachten und was in der Praxis hilfreich ist.

Amazon bemüht sich mittlerweile sehr darum, seine Marktplatz-Händler beim Advertising auf Amazon im Ausland zu unterstützen - nicht zuletzt, weil sich an diesem Werbegeschäft gut verdienen lässt. 2020 hat Amazon eine automatische Übersetzung deutscher Texte in Sponsored Brand Ads auf Englisch eingeführt, in der Folge wurden die Services immer weiter ausgebaut. Seit September 2022 steht in der Werbekonsole nun ein Lokalisierungsservice zur Verfügung, der nach Amazon-Angaben unterstützt von professionellen Linguisten sowohl Texte als auch Videos für Amazon Ads binnen zehn Tagen in elf Sprachen übersetzt und anpasst. "Amazon hat in der eigenen Advertising Konsole in den vergangenen Monaten viel getan", sagt Filip Egert, Geschäftsführer der Amazon-Agentur Remazing, "Wo es früher ohne externe Tools sehr schwerfällig war, stehen Herstellern heute mehr und bessere Tools und Insights direkt zur Verfügung."