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Viel Wettbewerb bei Werbe-Tools für Amazon Advertising
Das Angebot an Tools für Amazon Advertising ist sehr groß und vielfältig. Auch Amazon selbst erweitert laufend sein Angebot. Ein Überblick.

Werbung auf Amazon ist ein Milliarden-Dollar-Geschäft. Amazons Werbeumsätze sind in den vergangenen Jahren von 12,63 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019 auf 31,16 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 gewachsen. Wo viel Geld im Spiel ist, besteht auch ein großer Bedarf, dieses Geld möglichst effizient auszugeben. Dazu gehört auch zu messen, ob die Werbespendings gut investiert wurden. Für das Gestalten, Platzieren, Automatisieren und Analysieren von Sponsored Products, Sponsored Brands und anderen bezahlten Werbeformen gibt es ein breites Spektrum an Werbe-Technologie speziell für Amazon Advertising.
Werbelösungen für Amazon werden unter dem Begriff "PPC Tools" gefasst. PPC steht für Pay-per-Click. Das heißt, Werbegeld fließt nur dann, wenn ein Nutzer auf eine Anzeige klickt. Werbungtreibende legen ein Budget für ihre Werbemaßnahmen fest und wählen, wie hoch das Gebot pro Klick sein soll. Sie erstellen Listen mit Keywörtern, schließen bestimmte Suchbegriffe aus oder ziehen externe Daten fürs Targeting heran. Wer das alles manuell macht, noch dazu für viele Produkte, stößt schnell an seine Grenzen. Software kann das besser. Und bei dieser Automatisierung helfen Werbelösungen für Amazon.