Case
AlphaPet Ventures: Verkaufs-Unterstützung via WhatsApp
Die auf den Vertrieb von Premium-Tiernahrung spezialisierte E-Commerce-Gruppe AlphaPet Ventures setzt neben E-Mail und Telefon auf WhatsApp.

Der klassische Online-Chat hat im Kundenservice von AlphaPet Ventures ausgedient. Stattdessen setzt die auf den Vertrieb von Premium-Tiernahrung spezialisierte E-Commerce-Gruppe neben E-Mail und Telefon auf WhatsApp. "In diesem Channel können wir sehr gut vorfiltern, priorisieren und optimal reagieren. Außerdem bietet WhatsApp ein völlig neues Kundenerlebnis", sagt Alina Demmel, Director Online Product bei AlphaPet Ventures.
Während es beispielsweise in der E-Mail-Kommunikation in der Regel sehr förmlich zugeht, wird per WhatsApp lockerer kommuniziert, auch mit Emojis gearbeitet. Zudem beschleunigt WhatsApp die Kommunikation. Soll zum Beispiel ein Foto von einer beschädigten Verpackung an den Kundenservice geschickt werden, ist dies via PC und E-Mail in der Regel eine größere Herausforderung; per WhatsApp sind es am Smartphone nur zwei Klicks, selbst ältere Kunden können dies heutzutage problemlos handhaben.