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Analyse

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Retail Media: Was hinter dem Hype steckt - und was sich die Branche davon erhofft

In Zeiten, in denen viele Konsumenten stark auf ihr Geld schauen und mit Ausgaben geizen, ist das Versprechen von Retail Media sehr wertvoll. Es lautet, die Verbindung zwischen Werbeausgaben und Verkaufserfolg genauer messen zu können. Die Branche erhofft sich viel davon, auch wenn es aktuell noch an einer genauen Definition und an verlässlichen Zahlen mangelt.

Retail Media erlebt eine Boom-Phase. Große Einzelhändler wie Walmart ("Walmart Connect") öffnen ihre digitalen Verkaufsflächen für Werbung. Werbeunternehmen wie Microsoft Advertising starten ein eigenes Retail-Media-Netzwerk. Der Lebensmittel-Lieferdienst Deliveroo stellt die "Deliveroo Media and E-Commerce"-Anzeigenplattform vor und der Lebensmitteleinzelhändler Carrefour will zusammen mit der Publicis Groupe den Markt in Europa und Lateinamerika erschließen.

Diese Aktivitäten zeigen, dass sich die Branche von Retail Media viel verspricht. Händler erhoffen sich davon margenstarke Mehreinnahmen. Marken wollen Kundinnen und Kunden am Point-of-Sale von ihren Produkten überzeugen.