Ausgabe: Dezember 2023
ARBEITSMODELLE

Neue Arbeitsmodelle für zukunftsfähige Unternehmen

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Kaum etwas hat in jüngster Zeit die Arbeitswelt so revolutioniert wie die – Corona-bedingte und -forcierte – Umstellung auf Home-Office. Doch die Wünsche der Arbeitnehmenden und die Vorstellungen der Arbeitgeber klaffen hier zum Teil erheblich auseinander.

Feststeht aber eines: Ob Home-Office, Vier-Tage-Woche oder ein anderes Arbeitsmodell: Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, kommen nicht umhin, ihre angestammten Arbeitsprozesse gründlich zu überdenken und neu zu gestalten. Nicht nur, weil wir gegenwärtig einen Arbeitnehmermarkt haben. Was das alles für Unternehmen bedeutet, beleuchten wir in diesem Executive Briefing „Arbeitsmodelle“ aus verschiedensten Blickwinkeln.

So überprüfen wir in der Analyse anhand von Fakten, wie die Deutschen heute arbeiten und noch wichtiger, wie sie arbeiten wollen. Und fragen: Was unterscheidet VW von Otto und wie sieht es mit der Flexibilität der Agenturbranche aus?

Backstage geht es dann mit unseren beiden Cases: Odaline, ein von Anfang an auf Remote konzipierte Agentur, und Tchibo, wo man mit Erfolg auf Job-Sharing setzt.

Was neue Arbeitsmodelle für die Führungskultur bedeuten, wie man mit Befürchtungen, Diskrepanzen, Generationenkonflikten etc. umgeht, ist Thema unseres Interviews mit Work-Expertin Elisabeth Schlachter.

Mut und Agilität sind hier auf alle Fälle die Grundvoraussetzungen, so Marco Parrillo, CEO der Ebner Media Group, im Kommentar.

Wie funktioniert der Spagat zwischen Unternehmenskultur und sozialen Kontakten sowie Freiheit, Eigenverantwortung und flexiblen Arbeitszeiten? Darum dreht sich auch alles im Podcast „Trendhunter“ mit Expert:innen von Tchibo und Odaline und Markenexperte Marc Sasserath.

Analyse

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten?

Wie arbeiten die Menschen hierzulande heute und noch wichtiger, wie wollen sie arbeiten? Was unterscheidet VW von Otto und wie sieht es mit der Flexibilität der Agenturbranche aus?

Zur Analyse

INTERVIEW

"Wir können fast alles ändern, jederzeit"

Das Motto „Hauptsache einen Job“ hat ausgedient. Die Zeit, die für Arbeit aufgewandt wird, soll sinnvoll investierte Zeit sein. Unternehmen kommen daher nicht mehr an neuen Arbeitsmodellen vorbei, sagt Elisabeth Schlachter, CEO ihrer Agentur Schlachtplan GmbH.

Zum Interview

Kommentar

Sei beweglich, sei mutig!

New Work ist wichtig. Aber man muss Arbeit gestalten und ihr einen Sinn geben. Eine „neue Arbeitswelt“ ist keine, wenn man nicht die sozialen, technologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einkalkuliert, sagt Marco Parrillo, CEO Ebner Media Group.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

New Work: So sehen die Arbeitsmodelle der Zukunft aus

Wer auch künftig ein attraktiver Arbeitgeber sein will, muss sich dringend mit neuen Arbeitsmodellen beschäftigen. Denn nicht nur die GenZ fordert mehr Freihet, mehr Verantwortung und mehr Selbstbestimmtheit in ihren Jobs. Auch die älteren Generationen wissen seit der Pandemie, was möglich. Und dennoch gibt es viele Beispiele von Unternehmen, die ihre Mitarbeiter:innen wieder in die Büros zurückzitiert. Darum geht es in der neuen Folge des "W&V Trendhunter".

Wie funktioniert der Spagat zwischen Unternehmenskultur und sozialen Kontakten auf der einen Seite und Freiheit, Eigenverantwortung und flexible Arbeitszeiten auf der anderen Seite? Wie muss Remote-Work gestaltet sein, damit man in Kontakt bleibt und ist Job-Sharing eine attraktive Möglichkeit in den Führungsebenen? 

Jetzt reinhören

Weiterbildung

Seminar | Mediaplanung Basics

Das Einsteiger-Seminar für alle, die fit in Mediaplanung werden wollen.

16./17. April 2024 | online

Jetzt anmelden!

Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Der 360-Grad-Booster für Fortgeschrittene

4./5. Juni 2024 | online

Jetzt anmelden!
Arbeitsmodelle Analyse
Nächstes Thema