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Ausgabe: 02 / 23
Wunderwaffe für den E-Commerce und das digitale Advertising?

Retail Media

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Die Ausgangslage: Amazon gilt als Schrittmacher der Retail-Media-Entwicklung. Über 30 Milliarden US-Dollar setzt der E-Commerce-Riese im Jahr mit Werbung um. Der Grund: Marken investieren gerne auf der Website des Marktplatzes, weil sie dort ganz nahe am Kaufabschluss sind.

Längst nutzen auch andere Onlineshops die Power von Retail Media. Ob About You, Douglas, Intersport, Kaufland, Rewe oder Zalando: Die Zahl der Werbemöglichkeiten auf E-Commerce-Seiten steigt. Entsprechend optimistisch sind die Prognosen für das Geschäft. Online-Media-Experten erwarten, dass die Netto-Investitionen in Werbung bei Retailern in diesem Jahr um 22 Prozent steigen. Das ist rekordverdächtig. Kein anderer Werbekanal dürfte in diesem Jahr diese Zuwächse verzeichnen.

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Experten-Talk: Retail Media, woher kommt der Erfolg?

Schon bald soll mehr Geld in Werbung auf Retail Media fließen als in TV. Die jedenfalls sagt eine Hochrechnung des IAB Europe. Auch wenn viele Experten diese Prognose für sehr optimistisch halten - fest steht: Das Geschäft mit Retail Media brummt.

Retail Media wird also eine blühende Zukunft vorhergesagt - mit Steigerungsraten, die weit über denen anderer Medien liegen. INTERNET WORLD Redakteur Helmut van Rinsum diskutiert mit Vertreterinnen und Vertretern von OBI, Criteo und Group M über die Gründe für den Boom.

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