Keine andere Entwicklung prägt den Handel derzeit so stark wie die Künstliche Intelligenz (KI). Für jeden zweiten Händler in Deutschland ist sie die wichtigste Zukunftstechnologie, wie eine Studie des EHO soeben belegt. Das liegt zum einen an den vielfältigen Möglichkeiten, KI einzusetzen: Sie reichen von Chatbots in der Kundenberatung über Produktempfehlungen bis hin zu einer dynamisch angepassten Preisgestaltung oder eine KI-basierten Brand Detection Lösung. Die Faszination liegt aber auch im Erfolg, die der Einsatz solcher Lösungen mit sich bringt. Die damit verbundenen Anfangsinvestitionen machen sich in der Regel schon bald bezahlt. Entsprechend gab in einer Umfrage des HDE ein Viertel der Händler an, bereits KI im Unternehmen zu nutzen.
In unserem Commerce Briefing im Juni beschreiben wir ausführlich, in welchen Bereichen der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Handel sinnvoll sein kann. Wir zeigen, wo sich Investitionen lohnen, warum KI-Know-how im eigenen Unternehmen aufgebaut werden sollte und wann Dienstleister hinzugezogen werden sollten. Am Beispiel von Cases namhafter Marken und Shops beschreiben wir, wie KI in bestimmten Bereichen implementiert wurde, welcher Aufwand dahinter steckt und welche Erfolge damit erzielt werden konnten. Gleichzeitig erfahrt ihr, welche rechtlichen Aspekte ihr auf jeden Fall beachten solltet.
Fest steht: KI ist viel mehr als ChatGPT, über das derzeit so viel diskutiert wird. Fest steht auch: KI entwickelt sich mit hohem Tempo weiter. Umso wichtiger ist es, sich bei diesem Thema einen Überblick zu verschaffen, die aktuellen Herausforderungen und Pain Points zu kennen. Dieses Commerce Briefing soll dazu beitragen.
Wir wünschen eine hilfreiche und spannende Lektüre!