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Doctor Mi!: Aftersales-Kampagne zur Kundenbindung

Die Premium Skincare-Brand Doctor Mi! hat es mit wiederholten Mailings im Aftersales-Bereich nicht nur geschafft, die Wiederkauffrequenz zu erhöhen, sondern auch mit ergänzenden Produkten für den jeweiligen Hauttyp das Cross-Selling gestärkt.

Doctor Mi! Ist eine Premiummarke für Hautpflegeprodukte und eine sogenannte "Doctor Brand", das heißt, die Produkte werden von der namengebenden Dermatologin Dr. Miriam Rehbein auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt. Die Cremes und Hautreinigungsprodukte der Medical-Skincare-Marke sind preislich im gehobenen Segment beheimatet. Für das Unternehmen genießt deshalb neben der Neukundengewinnung der Kundensupport im Aftersales-Bereich - und damit die Kundenbindung - die oberste Priorität. "Wir haben eine sehr hohe Wiederkaufrate von mehr als 60 Prozent", berichtet Bastian Ammelounx, COO von Doctor Mi!. "Mit einer E-Mail-Kampagne wollten wir zum einen die Bindung dieser Bestandskunden an die Brand stärken und zum anderen Cross-Selling Potenziale im Aftersales-Bereich stärker ausschöpfen", erzählt der COO der Münchner Kosmetikmarke.

Gemeinsam mit der Agentur Nayoki wurde so eine Kampagne entwickelt, die all diese Aspekte berücksichtigte - von der Erleichterung des Nachkaufs der verwendeten Pflegeprodukte über die Kundenbindung bis zur Bedarfsermittlung für weitere, zu den Bedürfnissen der Nutzer passende Doctor Mi!-Produkte. Dabei entschied sich man sich für eine Kampagnenplanung mit einer schrittweisen Umsetzung.