Kein Händler, der seine Kundinnen und Kunden nicht mit regelmäßigen E-Mails adressiert - denn E-Mail-Marketing ist im Vergleich zu anderen Werbekanälen ausgesprochen günstig, der Kontakt ist immer direkt und auf First-Party-Daten abgestützt und zudem lassen sich Marketing-Mails in den verschiedensten Kontexten und an allen Stationen der Customer Journey einsetzen.
Doch was einfach aussieht, ist im Detail oft recht anspruchsvoll. Stimmt die Klickrate meiner E-Mails? Was muss ich tun, damit Conversion Rate und Return on Investment noch besser ausfallen? Und warum ist die Wachstumsrate meiner Mailing-Liste nicht höher? Neben solchen marketingtechnischen Fragen gibt es dann auch noch eine ganze Reihe rechtlicher Vorgaben, die es zu beachten gilt, um beim E-Mail-Marketing nicht in juristische Stolperfallen zu geraten.
Wir liefern mit unserem Commerce Briefing im August deshalb einen Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Formen des E-Mail-Marketings. Wir haben Experten und Expertinnen zu neuen Trends wie WhatsApp- und LinkedIn-Newslettern befragt. Ein IT-Rechtsanwalt verrät, welche Vorschriften beim Versand von Werbe-Mails beachtet werden müssen. Und mit einer Reihe von kurzen Case Studies zeigen wir, wie einfallsreiches und erfolgreiches E-Mail-Marketing in der Praxis aussieht.
Wir wünschen eine informative und spannende Lektüre!