Ausgabe: November 2023
LINKEDIN

Wie man Linkedin im Marketing richtig nutzt

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

In der Welt des digitalen Marketings hat sich Linkedin als effektives Instrument etabliert. Ursprünglich als Plattform für Netzwerke und Karriereentwicklung konzipiert, wurde Linkedin sowohl für Unternehmen als auch Personen zu einer Möglichkeit, sich vorteilhaft zu präsentieren und dabei gezielt Entscheider anzusprechen.

Dank der wachsenden Zahl an Marketing-Tools wird Linkedin zugleich zu einer interessanten Option, Leads zu generieren, Kundenbeziehungen zu pflegen und das eigene Markenprofil zu schärfen. Nicht nur im Bereich B2B, sondern auch mehr und mehr im Consumer-Marketing. Unsere Analyse zeigt, für wen sich Werbung auf Linkedin eignet und welche Art von Content dort funktioniert.

Im Interview erklärt Céline Flores Willers, Gründerin der Beratung The People Branding Company, wie man den Einstieg auf der Plattform am besten schafft, was die wichtigsten Dos und Don’ts sind und was die Top-Linkedin-Trends 2024 sein werden.

Drei Cases zeigen, wie man Linkedin effektiv im Marketing einsetzen kann: Coca Cola spricht dort politische und gesellschaftliche Themen an und tritt mit Entscheidungsträger:innen aus Politik und Wirtschaft in den Dialog. Am Beispiel des Snocks-Gründer Johannes Kliesch zeigen wir, wie eine Personal-Branding-Strategie erfolgreich aufgeht, und die E-Learning-Plattform Babbel demonstriert, wie man mit Hilfe eines Influencers hochwertige Teilnehmer für einen Event akquiriert.

Weitere Linkedin-Ratschläge zum Hören gibt es im Podcast W&V Trendhunter. Viel Spaß beim Lesen und Hören!

Analyse

Warum Linkedin im Marketing mehr kann

Linkedin ist längst mehr als die Networking-Plattform, als die es ursprünglich konzipiert war. Dank der wachsenden Zahl an Marketing-Tools wird Linkedin zunehmend zur wichtigen Möglichkeit, Leads zu generieren und Kundenbeziehungen zu pflegen. Unsere Analyse zeigt, für wen sich Werbung dort eignet und welche Art von Content funktioniert.

Zur Analyse

Interview

"Linkedin-Marketing muss dringend verschlankt werden"

In Deutschland kennt sich wohl niemand besser mit Personal Branding auf Linkedin aus als Céline Flores Willers. Sie hat nicht nur selbst einen Großteil ihrer eigenen Karriere der Business-Plattform zu verdanken. Seit 2020 berät sie zudem mit ihrer The People Branding Company Unternehmen und Menschen bei der richtigen Präsentation auf Linkedin.

Zum Interview

Kommentar

Personal Branding lässt keinen Raum für Hass

Brand Safety ist auf Linkedin noch kein großes Thema. Das liegt weniger an der Plattform, die einige Bemühungen gestartet hat, das Thema zu bespielen. Viel mehr liegt es in der DNA des Personal-Branding-Gedankens.
Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Marken auf Linkedin: Die Macht der Vernetzung

Linkedin ist Business- und Vernetzungs-Portal, Tool für die Mitarbeiter:innen-Recrutierung und Plattform für Corporate Influencer:innen. Doch wie können Marken hier sichtbar werden?

Im Gespräch mit vielen Expert:innen gehen die W&V-Redakteur:innen Lena Herrmann und Stephanie Gruber in der neuen Folge des Podcasts "W&V Trendhunter" der Frage nach, wie Unternehmen auf Linkedin für ihre Themen Sichtbarkeit schaffen, wie wichtige Corporate Influencer und Personal Brands sind und in welchem Zusammenhang sich bezahlte Anzeigen auf Linkedin lohnen und was es dort für Möglichkeiten gibt. 

Jetzt reinhören

10 People to follow

10 Linkedin-Expert:innen, denen ihr folgen solltet

In der Welt des digitalen Marketings hat sich Linkedin als effektives Instrument etabliert - nicht nur für B2B, sondern zunehmend auch für Consumer-Kampagnen. Aber was gibt es dabei zu beachten? Wir haben zehn Frauen und Männer identifiziert, die in diesem Bereich Expert:innen sind. Ihnen zu folgen, lohnt sich!

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Workshop | E-Mail Marketing & Automation mit KI

Wie kann KI zeitaufwändige Prozesse im E-Mail-Marketing vereinfachen, verbessern und automatisieren? Wie kann KI helfen, neue Ideen, Variationen und Assets für Kampagnen zu entwickeln? Welche KI-Tools sind im E-Mail-Marketing besonders nützlich und was können die KI-Funktionen gängiger Tools leisten? Diese und weitere Fragen werden an Praxisbeispielen erläutert und getestet.

14. November 2023 | online

Jetzt anmelden!

Workshop | Search (SEO/SEA) mit KI

So einfach können SEO und SEA sein! In diesem ganztags-Workshop steigst du tief in die KI-Trickkiste ein, um folgende Bereiche zu lernen: Keyword-Recherche, Content-Erstellung, Onpage Optimierung, SEA Performance Analyse und Anzeigenoptimierung - alles mit KI.

21. November 2023 | online

Jetzt anmelden!

Workshop I Content & Story

STEIGERE DEIN CONTENT-GAME Verwandle deine LinkedIn-Seite, dein Instagram-Profil, deinen YouTube-Kanal, Blog oder Newsletter in den Ort, zu dem deine zukünftigen Kunden kommen um ihre Probleme zu lösen. Erschaffe eine resonierende Geschichte und erstelle Inhalte, die deine Traumkunden anziehen.

22. November 2023 | online

Jetzt anmelden!
Linkedin im Marketing – die Analyse
Nächstes Thema