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Case

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Wie Bedrop per WhatsApp Kunden gewinnt und Umsatz generiert

Ein erster Test mit einem WhatsApp-Newsletter brachte der Brand für Bienenprodukte 2.300 Euro Umsatz in 12 Stunden. Seither kommuniziert Bedrop wöchentlich über den Messenger mit seiner schnell wachsenden WhatsApp-Kundschaft.

Als Lovebrand hat Bedrop schon immer auf den direkten und persönlichen Kundenkontakt per WhatsApp gesetzt, an einen Newsletter hat sich die D2C-Brand aber erst im Februar 2023 herangewagt. Ein WhatsApp-Versand ist zu teuer, niemand ist bereit, dafür seine Handynummer herauszugeben, die User werden sich sofort wieder abmelden - so die Überzeugung von Florian Bein, der Bedrop gemeinsam mit seiner Frau Betül Yönak-Bein gegründet hat.

Betül ist das Gesicht, die "Bee" von Bedrop. Sie leidet seit ihrer Kindheit an Neurodermitis, das Bienenharz Propolis verschafft ihr Linderung. Ende 2020 machten die beiden ihr Start-up daraus, im März 2021 ging der Shop live. Und: "Wir beobachten Trends auf der ganzen Welt sehr genau und die Messenger-Apps in China mit ihrem Live-Shopping fand ich schon immer sehr spannend", sagt Florian Bein, "und weil wir insgesamt sowieso viel austesten, haben wir irgendwann gesagt, wir probieren es einfach mal aus."